BTN Titel

Deine BTN Vorschau

Hier entdeckst du:

  • Bis zu 6 Wochen BTN Vorschauen
  • Aktuelle News zu Berlin Tag und Nacht
  • Alle Gerüchte rund um die Soaps

Also schaue dich jetzt um, es lohnt sich 🙂

Berlin Tag und Nacht – mitten im Herz der Metropole

RTL 2  hat die Kultserie 2011 in sein Programm aufgenommen. Die Sendung spielt in vielen verschiedenen Orten von Berlin und handelt von unterschiedlichen Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Thematisiert werden die Hoffnungen, Träume, Ängste und Sorgen im Leben der Figuren. Zunächst auf 120 Folgen angelegt, war Berlin Tag und Nacht so erfolgreich, dass die Serie auf unbestimmte Zeit verlängert und weiter produziert wird.

Besondere Kameraperspektiven

Im Gegensatz zu anderen Soaps wirkt Berlin Tag und Nacht dank der „unruhigen Handkameraführung“ wie eine Reportage. Die Zuschauer können somit ins Geschehen eintauchen und bekommen das Gefühl, wirklich am (fiktiven) Leben der Darsteller teilzunehmen.

Anders als in anderen Serien besetzten die Produzenten die Darsteller hauptsächlich mit Laien und semiprofessionellen Schauspielern. Drehbücher werden zur Verfügung gestellt, viele Aufnahmen werden jedoch bei den Dreharbeiten improvisiert. Einige Schauspieler und Figuren wie die Sängerin Sofi oder der Barkeeper Carlos üben auch in ihrem wahren Leben den entsprechenden Beruf aus.

Berlin Tag und Nacht im Vorschau Portal

Du möchtest immer auf dem neusten Stand sein und bereits vorab wissen, wie es mit den Figuren in „Berlin Tag und Nacht“ weitergeht? Dann schau dir unser Vorschau-Portal an und verpasse in den kommenden Wochen keine Folge der Kult-Serie!

Quellenangabe: Bilder & Vorschau Texte sind von RTL 2

Die spannendsten Geschichten aus der WG

Der Handlungsverlauf der Serie spielt in verschiedenen Wohngemeinschaften. Hier wird auch bereits die Zielgruppe der Serie deutlich, die sich vorwiegend an jüngere Zuschauer richtet. Die Charaktere der Serie sind zwischen 18 und 45 Jahre alt, vielen von ihnen wohnen in Wohngemeinschaften zusammen. Diese sind zugleich die zentralen Handlungsorte der Serie.

Mit den immer größer werdenden Wohngemeinschaften tauchen zugleich immer neue Probleme auf. Im groben sind drei Wohngemeinschaften die zentralen Handlungsorte der Serie.  Die Haupt-„WG“ besteht aus den Mitgliedern Joe, Ole, Alessia, Alina, David und Lisa. Joe ist der älteste Mitbewohner und besaß eine Kfz-Werkstatt, übte aber auch zahlreiche andere Beschäftigungen aus. Er ist bereits Vater, Opa und gewissermaßen das Oberhaupt der WG. Für die Mitbewohner ist er eine Art Vaterfigur und hat für Probleme aller Art stets ein offenes Ohr. David, der ebenfalls in der WG wohnt und mit Lisa anbandelt, ist sein leiblicher Sohn, der nach 25 Jahren Ungewissheit den Weg zu seinem leiblichen Vater fand.

Jeder hat seinen eigenen Charakter

Ole ist eine etwas gegenteilige Figur. Er ist ein Weltenbummler, lebt gerne in den Tag hinein und gilt als unorganisiert und tollpatschig. Er handelt oftmals, ohne über die Konsequenzen seines Handelns nachzudenken. Falko Ochsenknecht, der den Ole spielt,  ist wohl die Person aus „Berlin Tag und Nacht“ mit dem größten Bekanntheitsgrad.

Alina ist eine gute Freundin der beiden, sie ist bisexuell  und kam erst aus Ibiza zur WG zurück. Die sportliche Alessia ist in der WG eher unauffällig. Sie legt viel Wert auf ihr Äußeres und kommt mit allen Mitbewohnern gut aus.

Ein weiterer, bedeutsamer Schauplatz ist der Club Matrix. Hier ziehen die Geschäftsführer Piet Berger und Sebastian Heuer die Fäden. Im Matrix-Loft lebt die WG mit Milla und Malte, Jannes, Nina, Andre, Caro, Leon und „Eule“.